Stressfreie IT mit Managed IT-Service
Für Geschäftsführer von Dienstleistungsunternehmen von 15-50 IT-Arbeitsplätzen

Managed Service: 
von der IT-Feuerwehr
zur IT-Strategie

Weg von hemdsärmeligen IT-Lösungen und hohen Rechnungen, hin zu planbaren Investitionen, hoher Sicherheit und professionellen IT-Strukturen.
Eine zuverlässige IT-Infrastruktur ist unerlässlich für den Unternehmenserfolg, doch oft fehlen Zeit und Expertise für die interne Betreuung. Hier kommen Managed IT-Services ins Spiel: 
Unser Full-IT-Service ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, Top-Anwendersupport und eine stabile, sichere Infrastruktur zu realisieren, ohne die Kostentransparenz und Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren. Als Geschäftsführer können Sie sich so wieder auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: die Entwicklung Ihres Unternehmens.
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Die Vorteile von Managed Services für Ihre IT

Mit einem umfassenden „Managed Everything“-Portfolio und zukunftssicheren Technologien bieten wir Lösungen, die Ihr Geschäft agiler und erfolgreicher machen.

Höchste Sicherheitsstandards
Maximale Sicherheit durch aktuelle Schutzmaßnahmen und kontinuierliches Monitoring.
Wir sind ISO 27001 zertifiziert

100% Kostentransparenz & Planbarkeit
Sie profitieren von ganzheitlichem IT-Support zu einem monatlichen Fixpreis pro Mitarbeiter.

Präventiven Mindset
Managed Services bieten präventive IT-Betreuung durch regelmäßiges Monitoring, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Konzentration auf Innovation & mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft
Unser Helpdesk bietet effizienten
IT-Support; aufwendige Routineaufgaben werden effizient gelöst.

IT-Kompetenz einfach einkaufen
Fachkräfte finden und halten gehört der Vergangenheit an &
Zugriff auf großen Pool an IT-Knowhow.

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niteflite ist einer der TOP 3 Managed Service Provider in Deutschland 2024

niteflite platz 3 bester msp deutschlands

Ein bedeutender Meilenstein: niteflite belegt Platz 3 der besten Managed Service Provider in Deutschland

Wir sind sehr dankbar und stolz auf diese herausragende Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit.

Die Studie "Bester MSP" wird jedes Jahr von den Fachzeitschriften COMPUTERWOCHE und ChannelPartner durchgeführt und gehört zu den bedeutendsten Rankings in der deutschen Systemhaus-Landschaft.
Die Bewertung basiert auf den Einschätzungen von über 1.300 IT-Entscheidungsträgern, die aufgefordert wurden, Leistung und Kompetenz ihrer Managed Service Provider zu bewerten. Insgesamt traten weit über 600 IT-Unternehmen in vier Umsatzklassen an. niteflite hat sich erfolgreich in der Umsatzklasse bis zu 50 Mio. Euro Jahresumsatz durchgesetzt und den 3. Platz erreicht.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in den Kategorien
- Beitrag des Dienstleisters zur Verbesserung der Prozesse
- Reaktionszeiten und Verfügbarkeiten
- Preis-Leistungsverhältnis
jeweils den ersten Platz über alle Umsatzklassen hinweg erreichen konnten.

Ein ganz herzlicher Dank geht an unsere treuen Kunden für dieses großartige Feedback! Und natürlich ein großes Lob an unser fantastisches niteflite-Team! Euer unermüdlicher Einsatz hat uns auf das "Sieger-Treppchen" gebracht.

Wie Sie sich wieder auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, mit dem Sie Geld verdienen

Um maximalen Erfolge zu erzielen, müssen Geschäftsführer:innen den Fokus intensiver als je zuvor auf die eigene Expertise und die Unternehmensstrategie richten.

Als Geschäftsführer:in haben Sie die Verantwortung für die IT-Sicherheit, ganz egal ob die IT nun Kern Ihrer Kompetenz ist oder nicht. Diese Nebentätigkeiten kosten Sie Energie und vor allem Zeit. Betrieb und Wartung der IT werden immer aufwendiger und Fachkräfte sind rar. Ein schwieriger Balanceakt, bei dem schnell die Sicherheit und Aktualität Ihrer IT-Systeme auf der Strecke bleiben.

Wir übernehmen die Überwachung Ihrer IT-Systeme und sorgen für einen reibungslosen IT-Betrieb.
Das sichert Ihnen ein Höchstmaß an Effizienz, IT-Sicherheit und reduziert Ihre IT-Kosten.
Als Unternehmer können Sie so den Fokus auf Ihr Kerngeschäft richten und Ihre IT-Aufgaben an uns als Spezialisten übertragen. Steigern Sie Ihre IT-Sicherheit durch unseren proaktiven Service und unser fundiertes IT-Knowhow.

Geschäftsführung niteflite networxx

Managed Service sorgt für Sicherheit & 
schafft Freiräume

Vermeiden Sie Produktivitätsverluste durch IT-Ausfälle, sorgen Sie für eine stabile und sichere IT-Landschaft und steigern Sie so die Effizienz Ihrer Mitarbeiter. Ohne, dass die IT-Kosten 
auf ein Maximum anschwellen.
Unser Service ist flexibel und skalierbar - der Leistungsumfang passt sich immer an Ihre Unternehmensentwicklung an.
Managed IT-Service

IT professionell gemanaged

Unsere Experten monitoren Ihre IT-Systeme in Echtzeit, können eingreifen, bevor Schaden entsteht. Sie erhöhen Produktivität und IT-Sicherheit und reduzieren Ihre Kosten.

Wir entlasten Sie als Unternehmer:in

Sie erhalten Zugriff auf einen Pool an IT-Profis, ohne dass Sie sich um Recruiting, Schulungen und sonstige HR-Themen kümmern müssen.

Mehr als Status-Quo halten

Neben einer funktionierenden IT unterstützen wir Sie bei der IT-Strategieentwicklung und stellen die Umsetzung durch wiederkehrende Review-Gespräche sicher.

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Was bedeutet das für Sie als Geschäftsführer:in konkret?

Persönliche
Entlastung

Top
Anwenderservice

Effektives
IT-Management

Volle Kostenkontrolle
& -transparenz

Customer Service bei niteflite

Unzufrieden mit Ihrem bestehenden 
IT-Dienstleister?

Sie bezahlen Ihren aktuellen IT-Dienstleister nach Aufwand?

Dann versuchen Sie sicher zunächst, IT-Probleme selbst zu lösen, um Kosten zu sparen. Oft ist der interne Aufwand hoch, sodass Insellösungen und Provisorien entstehen.

Auch Ihr IT-Dienstleister wird versuchen, seinen Umsatz zu maximieren und seinen Aufwand so umfangreich und teuer wie vertretbar zu verkaufen. Da es sich um einen "Feuerwehreinsatz" handelt, werden zudem nur einzelne Maßnahmen umgesetzt, um das Problem zu beheben. Sie als Geschäftsführer:in möchten aber IT-Strukturen und zukunftsfähige Lösungen etablieren. Während Sie also ein Konzept umsetzen wollen, setzt Ihr Dienstleister einzelne Projekte um. Das birgt Konfliktpotenzial.

Die Lösung

Weg von IT-Feuerwehreinsätzen und einem Zeit-Gegen-Geld Geschäft. 
Suchen Sie einen IT-Dienstleister, der mit Ihnen gemeinsam am Aufbau von 
IT-Strukturen arbeitet.

IT-Konzept statt IT-Flickwerk
Heute ist es nicht ausreichend, nur einzelne IT-Maßnahmen umzusetzen und dann längere Zeit alles laufen zu lassen. IT, insbesondere IT-Security, ist ein Prozess, der fortlaufend angepasst, optimiert und überwacht werden muss, um up-to-date zu bleiben.

Erwarten Sie mehr als das Umsetzen Ihrer Anweisungen und die Durchführung von einzelnen IT-Projekten
Ein moderne IT-Partner stellt Ihnen sein Knowhow in Form von Beratung und Umsetzungskompetenz bereit und erarbeitet mit Ihnen eine Strategie, die Ihre IT zukunftsfähig aufstellt.

Wir schauen uns daher gemeinsam Ihre Unternehmensziele an und erarbeiten darauf basierend eine IT-Roadmap, die Ihnen aufzeigt, wie Sie Ihre IT-Strukturen aufbauen, um Ihr Ziel zu erreichen. Neben diesen Handlungsempfehlungen geben wir Ihnen eine Priorisierungsempfehlung mit auf den Weg. In unserem jährlichen Reviewgespräch sehen wir uns an, wo wir stehen und stimmen ab, wie wir die nächsten Themen angehen. So stellen Sie sicher, dass nicht nur einzelne Projekte umgesetzt werden, sondern systematisch moderne IT-Strukturen aufgebaut und auch am Laufen gehalten werden. IT-Feuerwehreinsätze gehören damit der Vergangenheit an.

Sehen Sie sich unseren 3-Stufen Plan anZum 3-Stufen-Plan

Warum niteflite?
Unsere Kunden berichten

Abstimmung Technik

Bauen Sie auf eine leistungsstarke IT, die Ihr Unternehmen voranbringt

Ihre IT soll ganz einfach funktionieren: von den Prozessen, über den Support bis hin zur Sicherheit.
Ihre Mitarbeiter erhalten bei Problemen nicht die rasche Hilfestellung, die sie bräuchten, um schnell wieder produktiv arbeiten zu können? Die Implementierung neuer Produkte dauert sehr lange? Es gibt in Ihrem Unternehmen nicht die notwendigen Routinen? Die IT wird oft nur sichtbar, wenn sie nicht wie erwartet funktioniert?

Wir übernehmen im Rahmen unseres Managed Service für Sie die Betriebsverantwortung für Ihre 
IT-Infrastruktur. Wir sorgen dafür, dass Sie effizienter arbeiten können, ohne dass Sie sich um Betrieb und Wartung der Systeme kümmern müssen. Verbessern Sie Ihre Flexibilität und IT-Sicherheit, sorgen Sie für Kostentransparenz und -planbarkeit und garantieren Sie für einen top IT-Support für Ihre Mitarbeiter.
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3 Stufen-Plan: 
In wenigen Schritten von der reaktiven zur proaktiven IT 

IT-Chaos Ade
Dieser 3 Stufen-Plan hat sich bewährt und zeigt Ihnen einen klaren Weg auf, wie Sie Ihre IT professionell und zukunftsfähig aufstellen.

1:1 Expertengespräch

Persönlich | Online | kostenfrei | 1 Stunde

Das erwartet Sie
- Erste Analyse Ihrer bestehenden IT-Landschaft
- Beleuchtung & Lösungsansatz eines konkreten IT-Problems, das Sie mitbringen.

Ihr Nutzen
- Sie lernen uns unverbindlich kennen
- Sie holen sich eine Zweitmeinung ein
- Sie erhalten konkrete Tipps auf Ihre IT-Fragen

Planungsworkshop
IT-Konzept

GAP-Analyse
- Analyse Ihres Ist-Zustands (Vor Ort Termin)
- Erarbeitung Wunschzustand IT
- Handlungsempfehlungen mit Priorisierung, wie die Lücke geschlossen werden kann

Output des Workshops
- Reifegradanalyse Ihrer IT
- Detailliert ausgearbeitete IT-Roadmap mit konkreten Schritten zur Zielerreichung zur Ihrer Verwendung

Managed Service
IT-Partnerschaft

Wir übernehmen den Betrieb Ihrer IT-Infrastuktur, stellen eine erstklassigen IT-Support für Ihre Belegschaft bereit und kümmern uns um das IT-seitige On/Offboarding Ihrer Mitarbeiter.

Ihr Nutzen
- Hochverfügbare Systeme & hohe IT-Sicherheit
- Top Anwendersupport 
- Klar definierte Prozesse (z.B. IT-On/Offboarding)
- Freiraum, sich als Geschäftsführer auf strategische Themen zu fokussieren

Jetzt kostenfreies Erstgespräch vereinbarenErstgespräch vereinbaren
Kundenzufriedenheit
bei durchschnittlich 3.000 Tickets/Monat
4,91 von 5 Punkten
Leiterin Marketing bei niteflite

Was wir anders machen

Warum sollen Sie uns Ihr vertrauen schenken?
Viele IT-Dienstleister versprechen einen herausragenden Service – viele halten ihr Versprechen nicht.
Warum können Sie sich bei uns darauf verlassen?
Diese Punkte unterscheiden uns von anderen IT-Dienstleistern:
1

Mit Umsetzungsstärke punkten

- IT-Berater statt IT-Abwickler: wir bringen Beratungs- und Umsetzungskompetenz mit
- Jährliches Review- & Potenzialgespräch
- Ausgearbeitete IT-Roadmap für eine IT-Strategie, die den Weg in die Praxis findet
2

Kostenplanbarkeit und -transparenz

- Transparente, monatliche Fixkosten pro Mitarbeiter
- Keine Budgetüberschreitungen und "bösen" Überraschungen
3

Top Anwendersupport

- Speziell geschulte, persönliche Ansprechpartner im Support für schnelle Lösungsfindung
- Garantierte Verfügbarkeit (IT-Hotline) und garantierte Reaktionszeiten (SLA)
4

Garantiert reibungsloser Wechsel mit unserem Anbieter-Wechsel-Service

- Kostenlose Rückabwicklung an anderen IT-Dienstleister bei Unzufriedenheit
- Try&Buy: alle unsere Services sind monatlich kündbar
5

Ihr persönlicher Ansprechpartner

- Persönlicher Ansprechpartner für die strategische Entwicklung Ihrer IT
- Wir sind Ihr „Single-Point of Contact“ und managen alle IT-Lieferanten für Sie

Finden Sie sich hier wieder?

*Daten aus über 70 Gesprächen mit CEOs und Inhabern
54%
Der IT-Verantwortlichen gaben an, 
wiederholt nicht an Daten zu gelangen.
62%
Der CEOs sagen, dass IT-Ausfälle 
erhebliche Umsatzeinbußen nach sich ziehen.
67%
Der Befragten meinten, dass sie effizienter arbeiten könnten, wenn die IT-Strukturen besser wären.
54%
Des Managements beklagen die 
mangelnde Transparenz und 
Kalkulierbarkeit der IT-Kosten.
Sie möchten nicht zu den Personen gehören, die diese Zahlen bestätigen?
Jetzt kostenfreies Erstgespräch vereinbaren Erstgespräch vereinbaren
Reaktive IT

Proaktive IT
Leerlauf durch zeitintensive IT-Wartung und lange Projektlaufzeiten
Effiziente Erledigung von Routineaufgaben, rasche Umsetzung von Projekten
Ärger und Frust durch unklare und intransparente Prozesse
Hohe Zufriedenheit durch transparente und klare Darstellung der erbrachten Services und Verantwortlichkeiten
Nicht geplante Kosten, Budgetüberschreitungen
Transparente, planbare Kosten
IT-Feuerwehreinsätze führen zu Insellösungen und nicht mehr nachzuvollziehenden Provisorien. Es entsteht ein erhebliches IT-Sicherheitsrisiko.
Entlastung durch ganzheitliches IT-Konzept: sichere und performante IT-Systeme durch proaktive Arbeitsweise
IT-Infrastruktur ist nicht an Unternehmensbedürfnisse und -wachstum angepasst
Flexibler, skalierbarer IT-Service, der sich an die Anforderungen und das Wachstum des Unternehmens anpasst
Unprofessioneller Anwendersupport führt zu langen Warte- und häufigen Ausfallzeiten
Happy User: Garantierte Verfügbarkeit (IT-Hotline) und garantierte Reaktionszeiten (SLA)
Pause im Garten

Über Niteflite

Über 250
erfolgreiche Projekte in den letzten 5 Jahren
20 Jahre
Erfahrung in der IT-Betreuung von KMUs
Strategieberater
IT-Berater statt IT-Abwickler
Transparente IT-Kosten
pro Mitarbeiter
Top Awendersupport
Garantierte Reaktionszeiten (SLA) & persönliche Ansprechpartner

NITEFLITE GEHÖRT ZU DEN BESTEN IT-DIENSTLEISTERN UND MSP IN DEUTSCHLAND

Die Fachzeitschriften ChannelPartner und COMPUTERWOCHE rufen jedes Jahr IT-Entscheider:innen auf, die Leistungen der sie betreuenden Unternehmen zu bewerten.
Die Ergebnisse dieser Befragungen bilden die Basis für die beiden Studien „Die besten IT-Dienstleister“ und "Bester MSP", die seit vielen Jahren zu den wichtigsten Rankings der deutschen Systemhaus-Landschaft zählen. niteflite hat in beiden Studien Top-Platzierungen erreicht und gehört 2022 und 2023 zu den besten IT-Unternehmen und Managed Service Providern (Platz 4) in Deutschland.
Bester Managed Service Provider 2024: Wir haben es geschafft – niteflite ist einer der TOP 3 Managed Service Provider in Deutschland!

niteflite gehört zu den besten IT-Dienstleistern in Deutschland
niteflite gehört zu den besten Managed Service Providern in Deutschland
niteflite ist bester IT-Dienstleister

Unser Netzwerk: Wir arbeiten mit den Champions der Branche

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HPE Logo

Weitere Fragen? Gerne.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Häufig gestellte Fragen zu Managed IT-Services

Was sind Managed Services?

Eine zuverlässige IT-Infrastruktur ist unerlässlich für den Unternehmenserfolg, doch oft fehlen Zeit und Expertise für die interne Betreuung. Hier kommen Managed IT-Services ins Spiel: Ein Managed Service ist eine regelmäßige IT-Dienstleistung, die von einem Managed Services Provider (MSP), wie niteflite, erbracht wird. Der MSP betreut das Unternehmen kontinuierlich in allen IT-Fragen und stellt sicher, dass die Systeme effizient bereitgestellt und gewartet werden. Das entlastet interne Teams und optimiert die IT-Prozesse, sodass Unternehmen ein umfassendes, auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Leistungspaket erhalten.

Welche Leistungen fallen unter Managed IT-Service?

Der Managed Services Provider (MSP) übernimmt zahlreiche IT-Aufgaben eines Unternehmens, um die Arbeitsprozesse effektiver zu gestalten. 
Managed Services sind ein umfassendes Leistungspaket und keine Einzelleistungen. Typische Managed IT-Services von niteflite umfassen u.a.:

Storage-Services: Bereitstellung und Wartung von Speicherplatz.
Cloud-Lösungen: Implementierung und Verwaltung.
Backup-Services: Remote-Management von Backups.
Disaster Recovery: Schnelle Wiederherstellung im Katastrophenfall.
IT-Sicherheit: Schutz durch Antiviren-, Antispam- und Firewall-Lösungen.
Echtzeitmonitoring der IT: Kontinuierliche Überwachung von Netzwerk und Systemen.
Update- und Patch-Management: Ständige Aktualisierung der Software.
Helpdesk-Service: Beantwortung von IT-Fragen, lösen von Anwenderproblemen.

Wie erfolgt die Abrechnung von Managed Services bei niteflite?

Unser Managed-Service wird monatlich abgerechnet.

Was sollte ein Service-Level-Agreement (SLA) umfassen?

Das Service-Level-Agreement (SLA) definiert die Zusammenarbeit zwischen uns als Managed Service Provider und Ihrem Unternehmen. Es legt fest, welche Dienstleistungen wann und wie erbracht werden müssen und welche Kosten dafür anfallen. Wichtige Punkte, die im SLA berücksichtigt werden sollten, sind Verfügbarkeiten, Reaktionszeiten, Prozessbeschreibungen, Eskalationsmanagement, Vertragslaufzeiten, Verantwortlichkeiten und Vertragsstrafen.