Geschäftliche Kommunikation muss flexibel, stabil und vernetzbar sein
Branche: Internationale Dienstleistungen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes
Standorte: 1
Mitarbeiter: 50
Kosteneinsparungen & hohe Skalierbarkeit sind Vorteile von VoIP Telefonanlagen
Ausgangslage
Die PAVIS GmbH wurde 1980 gegründet und ist ein weltweit tätiger Service-Anbieter im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes (IP-Management). Der Fokus liegt auf der Zahlungsabwicklung von Jahresgebühren für Patente, Gebrauchsmuster und Designs, der Aufrechterhaltung von Marken sowie auf den Umschreibungen von Schutzrechten. Zu den Kunden zählen Patentanwälte, Kanzleien und IP-Abteilungen in Industrie und Mittelstand.
PAVIS war mit seiner bestehenden ISDN-Telefonanlage unzufrieden. Sie konnte nicht in das CRM-System cobra eingebunden werden. Die Einrichtung eines Call-Flows war ebenfalls nur eingeschränkt möglich. Hinzu kam die im Januar 2019 erfolgte Abkündigung der ISDN-Verträge durch die Telekom. Das Unternehmen entschied sich für den Umstieg auf eine VoIP-Anlage und war auf der Suche nach einem IT-Dienstleister, der kurzfristig die Umstellung durchführt. Die laufende Betreuung und Wartung der Anlage übernimmt PAVIS selbst.
Aufgabe
Rasche Umstellung auf VoIP-Telefonie
Anbindung an das CRM-System
Die Lösung
Die Entscheidung fiel auf die 3CX VoIP-Telefonanlage in Kombination mit SNOM-Telefonen und POE-Switche. 3CX ist eine auf Software und offenen Standards basierende Telefonanlage und nutzt Microsoft Windows als TK-Plattform. Sie ist daher für IT-Verantwortliche leicht zu verwalten und zu managen, da sie sich wie eine normale Server-Applikation verhält.
niteflite übernahm die Umstellung von der ISDN- auf die VoIP-Anlage. Die alte Telefonanlage wurde Freitagnachmittag abgestellt, die neue Anlage installiert und in Betrieb genommen. Über 50 Telefone wurden eingerichtet und waren Montagmorgen wieder voll einsatzbereit.
Das CRM-System cobra und die 3CX-Telefonanalge wurden vernetzt, so dass Anrufe direkt aus dem CRM heraus getätigt werden können. Ein kundenindividueller Call-Flow sorgt dafür, dass Anrufer alle relevanten Informationen erhalten und in die richtigen Kanäle weitergeleitet werden.
„Das 3CX System hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Da sie unter Windows läuft, haben wir die Verwaltung der Anlage intern übernommen. Externe Support-Kosten fallen somit nicht an. Intern zeigen uns die Anwesenheitsanzeige und die Besetz-Lampenfelder wer verfügbar ist und wer nicht. Extern können wir Warteschleifen und Ansagen einfach einrichten und anpassen. Die Anbindung an unser CRM-System funktioniert einwandfrei.“
Die 3CX VoIP-Telefonanlage ermöglicht PAVIS eine flexible und moderne Geschäftskommunikation, verbunden mit einer einfachen und intuitiven Möglichkeit der internen Verwaltung. Die Vorteile im Detail:
Zentrale unternehmensinterne Verwaltung von Nebenstellen, Funktionen und Telefonleitungen. Einfache Skalierbarkeit der Anlage entsprechend des Bedarfs.
Hohe Ausfallsicherheit durch automatisierte Backups; Updates sind leicht durchzuführen.
Weitere Nutzung von Kosteneinsparpotenzialen durch Verwendung vorhandener Hardware und Virtualisierung.
Hohe Mobilität: Die Mitarbeiter sind auch unterwegs über ihre geschäftliche Rufnummer erreichbar.
Integrierte Web- und Videokonferenzen ermöglichen PAVIS die Durchführung von virtuellen Meetings ohne Zusatzkosten.
niteflite ist Ihr Spezialist für Business-IT
Wir schaffen die Basis für erfolgreiche Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit
Seit der Gründung 1998 hat sich niteflite vom klassischen IT-Dienstleister zu einem professionellen Full-Service-Systemhaus für IT-Infrastruktur, IT-Service (Managed Services) und IT-Sicherheit entwickelt.
Wir bieten ganzheitliche IT-Lösungen und übernehmen auf Wunsch ganz oder teilweise die lückenlose, proaktive Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur, damit ein reibungsloser Betrieb Ihrer Systeme gewährleistet ist.
Das sichert Ihnen ein Höchstmaß an Effizienz sowie IT-Sicherheit und reduziert Ihre Kosten. Zukunftsfähige IT-Lösungen und besten IT-Service für unsere Kunden erreichen wir mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitern und gelebter Werte wie Respekt, Fairness und Transparenz.
niteflite hat seinen Firmensitz in Weilheim, ca. 50 km südlich von München.