Wohnbau Weilheim Immobilienverwaltung Gebäude

Garantierte IT-Verfügbarkeit und Expertise ohne eigenen Fachkräfteaufwand

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Branche: Immobilienbau & -verwaltung
Standorte: 1
Mitarbeiter: 23
niteflite Team im Gespräch

Cybersicherheit und IT-Service im Immobiliensektor

Ausgangslage
Die Wohnbau Weilheim ist mit etwa 1.650 Wohnungen einer der größten Anbieter von gefördertem Wohnraum in Weilheim, Peißenberg, Penzberg, Murnau, Uffing, Bernried und Seeshaupt. Das Unternehmen wurde gegründet, um eine zuverlässige und sozial verantwortliche Wohnungsversorgung für diverse Bevölkerungsschichten zu gewährleisten und konzentriert sich darauf, Wohn- und Wirtschaftsgebäude zu errichten und zu verwalten.

Die IT des Unternehmens entsprach nicht dem Stand der Technik. Die regelmäßige Aktualisierung der Clients sowie die Überwachung der einzelnen Hardwarekomponenten blieben unberücksichtigt.
Die Firewall war nicht ausreichend dimensioniert und wurde nicht zentral verwaltet. Zusätzlich fehlten Sicherheitsmaßnahmen wie Antiviren- und Spamschutz.
Das lückenhafte Patchmanagement der Rechner erhöhte das Risiko für Sicherheitslücken und potenzielle Cyberangriffe. Die unzureichend ausgelegte Firewall und der Mangel an Virenschutz sowie Spamabwehr steigerte das Risiko von Datenschutzverletzungen und Malware-Infektionen.
In der Vergangenheit versuchte die Wohnbau eigenständig, IT-Probleme zu bewältigen. Dies führte zu längeren Ausfallzeiten, einem größeren Risiko von Sicherheitsverletzungen und potenziellen Gefahren für Unternehmensdaten. Darüber hinaus waren Mitarbeiter in der Zeit, in der sie versuchten, IT-Lösungen zu finden, davon abgehalten, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.
Aufgabe
  • Gewährleistung einer stabilen und leistungsfähigen Infrastruktur
  • Etablierung eines professionellen IT-Supports
  • Erhöhung des IT-Sicherheitslevels

Die Lösung

Zu Beginn erfolgte eine umfassende GAP-Analyse, die die Situation dokumentierte und mit dem angestrebten SOLL-Zustand verglich.
Der Aktionsplan beinhaltete die Einführung von M365 und die Migration des Exchange-Servers in die Cloud. Dies ermöglicht eine höhere Skalierbarkeit und Sicherheit im Vergleich zur vorherigen lokalen Lösung. Die Implementierung einer neuen Firewall mit Schutzfunktionen wie WebFilter, IPS, IDS, Advanced Threat, Webserver-Protection und Anwendungserkennung gewährleistet eine robuste IT-Sicherheit.
Ein neuer Antiviren- und Spam-Schutz sichert den Emailverkehr ab. Im Rahmen des Managed IT-Service überwacht, aktualisiert und wartet das niteflite-Team proaktiv die IT der Wohnbau Weilheim. Beim Onboarding richtet niteflite die Notebooks bedarfsgerecht ein und liefert sie aus, sodass neue Mitarbeiter sofort mit der richtigen Hard- und Software (Applikationen, Benutzerdaten, Betriebssystem etc.) arbeitsfähig sind. Der niteflite-Helpdesk steht den Mitarbeitern bei IT-Fragen mit persönlichen Ansprechpartnern zur Seite. Ein Ticketsystem sorgt für Transparenz und bietet die Möglichkeit den aktuellen Stand der Bearbeitung, die Prioritäten und implementierten Lösungen einzusehen.
Geschäftsführer der Wohnbau Weilheim Florian Steinbach
"Als Firma in unserer Größe haben wir nicht die Kapazität, einen eigenen IT-Spezialisten rund um die Uhr zu beschäftigen und Abwesenheiten durch Urlaub oder Ausfallzeiten zu kompensieren. Dank niteflite haben wir unsere IT immer im Griff und bekommen blitzschnelle Unterstützung im Alltag. Außerdem profitieren wir von ihrem Fachwissen, was einen klaren Mehrwert für unser Unternehmen darstellt. Unsere IT ist nun auf dem neuesten Stand. Wir sind zudem immer über die neuesten Entwicklungen auf dem Markt im Bilde, sodass wir sofort reagieren können, wenn es nötig ist."
Florian Steinbach – Geschäftsführer der Wohnbau GmbH Weilheim

Garantierte IT-Verfügbarkeit und Expertise ohne eigenen Fachkräfteaufwand

Die Highlights
Managed Services ermöglichen Zugang zu professioneller IT-Unterstützung, optimieren die IT-Prozesse und steigern die IT-Sicherheit.
Managed Services ermöglichen Zugang zu professioneller IT-Unterstützung, optimieren die IT-Prozesse und steigern die IT-Sicherheit. Dieser flexible und skalierbare Service ist exakt auf die Anforderungen der Wohnbau Weilheim zugeschnitten.
Microsoft 365 und die Cloud-basierte Exchange-Lösung bieten eine verbesserte Skalierbarkeit, Flexibilität und reduzieren den Verwaltungsaufwand beim Kunden im Vergleich zur herkömmlichen lokalen Lösung.
Eine erhöhte Datensicherheit wird durch die konsequente Umsetzung der 3-2-1-Regel gewährleistet: Das bedeutet drei Backups auf zwei verschiedenen Medien, wobei eines außerhalb des Standorts gesichert wird. Bei der Wohnbau Weilheim erfolgt ein Backup im Live-System, das zweite im lokalen Netzwerkspeicher, das dritte Backup besteht aus einer Replikation in die Cloud.
Geschäftsführung niteflite networxx

niteflite ist Ihr Spezialist 
für Business-IT

Wir schaffen die Basis für erfolgreiche Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit
Managed IT-Service
Seit der Gründung 1998 hat sich niteflite vom klassischen IT-Dienstleister zu einem professionellen Full-Service-Systemhaus für IT-Infrastruktur, IT-Service (Managed Services) und IT-Sicherheit entwickelt.
Wir bieten ganzheitliche IT-Lösungen und übernehmen auf Wunsch ganz oder teilweise die lückenlose, proaktive Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur, damit ein reibungsloser Betrieb Ihrer Systeme gewährleistet ist.
Das sichert Ihnen ein Höchstmaß an Effizienz sowie IT-Sicherheit und reduziert Ihre Kosten. Zukunftsfähige IT-Lösungen und besten IT-Service für unsere Kunden erreichen wir mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitern und gelebter Werte wie Respekt, Fairness und Transparenz.
niteflite hat seinen Firmensitz in Weilheim, ca. 50 km südlich von München.
Stephan Fenzl führt Expertengespräche bei niteflite durch.

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