Niteflite Ethikkodex

Der niteflite Ethikkodex beschreibt die Standards, an die wir uns als Teammitglieder und als Unternehmen halten.
Unsere Grundwerte sind Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen und Fairness. Dieser Kodex dient uns allen als Orientierung, wie wir uns professionell und verantwortungsvoll verhalten.
Wir verpflichten uns stets, unser Bestes zu geben.
Geschäftsführung niteflite networxx

Für wen gilt dieser Kodex?

Der niteflite Ethikkodex gilt für uns alle. Vom neuen Teammitglied bis zu den Geschäftsführern – wir erwarten von allen, die hier beschriebenen Standards zu kennen, einzuhalten sowie andere bei Bedarf daran zu erinnern.

Denke daran, dass eine Verletzung dieses Kodex zu Disziplinarmaßnahmen und sogar zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses führen kann, unabhängig von Rang und Position. Bitte beachte auch, dass Führungskräfte eine besondere Verantwortung dafür tragen, die Einhaltung unserer Standards sicherzustellen.

Wir erwarten von unseren Führungskräften, dass sie als Vorbilder agieren und die Verantwortung dafür übernehmen, dass sich ihre Teams an diesen Kodex halten. Wenn Teammitglieder Fragen oder Bedenken äußern, erwarten wir von unseren Führungskräften, dass sie aufmerksam zuhören, alle Bedenken ernst nehmen, Äußerungen vertraulich behandeln sowie - falls notwendig - entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Was kann ich tun, wenn ich Fragen oder Bedenken habe? Wenn du unangemessenes Verhalten erlebst oder dich diskriminiert oder belästigt fühlst, gehe nicht davon aus, dass andere bereits davon wissen. Wenn du eine Frage hast, eine sensible Situation besprechen möchtest oder ein Verhalten beobachtet hast, das nicht unserem Ethikkodex entspricht, melde dich bitte – wir leben das „offene-Türen-Prinzip“. In einigen Fällen ist es wahrscheinlich am besten, sich direkt an den oder die beteiligten Kolleginnen und Kollegen zu wenden. In anderen Fällen wendest du dich am besten an deine Führungskraft oder an die Geschäftsführung direkt. Wenn du einen Fall von direkter oder indirekter Diskriminierung, (sexueller) Belästigung oder Mobbing erfahren oder beobachtet hast, scheue dich nicht, aktiv zu werden.

Wir schützen alle Kolleginnen und Kollegen, die einen Vorfall in gutem Glauben melden oder an einer Untersuchung eines möglichen Verstoßes gegen das Gesetz oder unseren Ethikkodex teilnehmen, vor Vergeltungsmaßnahmen. Wenn du denkst, dass eine Meldung oder Mitwirkung für dich nachteilig war, wende dich bitte an deine Führungskraft oder an die Geschäftsführung direkt. Jede Meldung wird ernst genommen und umgehend untersucht. Falls erforderlich, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wir hören zu – immer.

Es geht nur gemeinsam

Wir sind ein Team und können nur dann erfolgreich sein, wenn wir zusammenarbeiten.
Wie jedes erfolgreiche Team kümmern wir uns umeinander, wir gehen stets würde und respektvoll miteinander um und behalten unsere gemeinsamen Ziele im Blick.

Gemeinsam stark

Wir alle tragen dazu bei, unsere Kultur und den Ruf von niteflite zu bewahren.
Wir haben hohe Erwartungen aneinander und an unsere Partner und erinnern uns gegenseitig daran.
Integrität und Vertrauen sind die Grundpfeiler all unserer Interaktionen.
Wir sind interessiert, langfristige Beziehungen aufzubauen und zu halten. Sowohl nach innen, als auch nach außen.


Wir wollen, dass sich jeder wohl fühlt.
Arbeit muss Spaß machen, das Umfeld auch.

Wir sind alle gleich.
Wir tolerieren keinerlei Diskriminierung aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Identität oder anderen Merkmalen.
Wir achten aufeinander.
Wir behandeln einander und unsere Partner mit Respekt und sorgen uns um das Wohlergehen anderer. Wir gehen tolerant und ehrlich miteinander um. Wir akzeptieren keinerlei Mobbing, beleidigende oder herabwürdigende Äußerungen, keine Diskriminierung oder Belästigung. Wir ergreifen geeignete Maßnahmen, um alle Mitarbeitenden vor derart schädlichem Verhalten zu schützen. Wir tolerieren weder sexuelle Belästigung noch anderes unangemessenes Verhalten gegenüber anderen. Wir erwarten, dass sich jede(r) bewusst ist, wann Verhalten unerwünscht oder unangebracht ist, und entsprechend handelt. Als niteflite übernehmen wir gemeinsam Verantwortung dafür, dass unser eigenes Verhalten stets respektvoll und ethisch ist.
Wir hören zu.
Wir legen Wert auf konstruktive und integrative Diskussionen. Wir hören aktiv zu und sind bereit, voneinander zu lernen. Auszubildende haben die gleiche Stimme wie Führungskräfte, es gibt hier keine Unterscheidung der Wertigkeit. Wir bieten allen Möglichkeiten für Feedback und Beteiligung.

Wir stärken Vertrauen.
Wir sind interessiert, langfristige Beziehungen aufzubauen und zu halten. Sowohl nach innen, als auch nach außen.
Hierbei halten wir die höchsten Standards für Integrität ein. Wir gewinnen auch weiterhin das Vertrauen unserer Partner und Kunden, indem wir uns auf Win-Win-Lösungen konzentrieren. Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind Tugenden, auf die wir großen Wert legen. Wir fragen aktiv nach Feedback und versuchen zu verstehen, was unsere Kunden antreibt.

Gemeinsam fokussiert

Wir nutzen unser Fachwissen und arbeiten
engagiert, leidenschaftlich und schnell sowie mit einem gesunden Maß an Risikobereitschaf in enger Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen und unseren Kunden. Die folgenden Prinzipien sind Richtlinien für die Arbeit in diesem agilen Umfeld:


Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt.
Alles beginnt mit dem Kunden. Das Vertrauen unserer Kunden ist entscheidend für unseren Erfolg.
Durch verantwortungsbewusstes Handeln stellen wir sicher, dass unsere Kunden und Lieferanten uns vertrauen. Wir behandeln Kundendaten mit äußerster Sorgfalt. Dadurch, dass wir uns bereits vor über einem Jahr ISO27001 zertifizieren ließen, sind viele Prozesse standardisiert und garantieren größtmögliche Sicherheit.
Wir melden mögliche Probleme sofort und eskalieren sie unverzüglich an diejenigen, die darüber informiert werden müssen.
Wir sorgen für eine gesunde Arbeitsumgebung.
Wir bemühen uns jeden Tag, unser Bestes zu geben und uns den Herausforderungen, die uns begegnen, zu stellen. Wir feiern unsere gemeinsamen Erfolge ebenso wie berufliche und persönliche Highlights unserer Kolleginnen und Kollegen. Bei diesen feierlichen Anlässen behandeln wir uns stets mit Respekt. Wir legen großen Wert auf Gesundheitsprävention. Gesundheit ist das größte Gut, das wir haben.

Wir geben Sicherheit.
Wir tolerieren kein Verhalten, das die Sicherheit oder Würde von Mitarbeitern oder anderen Personen gefährden könnte, Leistungen beeinträchtigt, gegen das Gesetz verstößt oder den Ruf von niteflite zu beschädigen droht. Bei allen arbeitsbezogenen Anlässen oder Aktivitäten (z. B. Team Events, Jubiläumsfeiern, Geschäftsreisen und -termine), erwarten wir von dir, dass du dein Urteilsvermögen nutzt, wenn du Alkohol konsumierst. Das bedeutet zum Beispiel, nur maßvoll Alkohol zu konsumieren und Rücksicht auf Teams zu nehmen, die vielleicht noch arbeiten. Wir werden nicht akzeptieren, dass du bei der Arbeit oder anderen Geschäftsaktivitäten für niteflite betrunken oder berauscht erscheinst.
Darüber hinaus tolerieren wir den Besitz, den Konsum oder das Verbreiten illegaler Drogen während der Arbeitszeit nicht. (egal ob im Büro, auf Geschäftsterminen oder Team-Events)

Wir vermeiden Interessenkonflikte.
Wenn du dich in einer Situation befindest, in der konkurrierende Loyalitäten dazu führen können, dass du auf Kosten von niteflite einen persönlichen Vorteil für dich, deine Freunde oder Familie anstrebst, kann
dies zu einem Interessenkonflikt führen.

Beispiele für Interessenkonflikte sind private Investitionen oder eigene Geschäftsinteressen, Nebentätigkeiten oder persönliche Beziehungen zu Geschäftspartnern. Geschenke oder Einladungen von Geschäftspartnern können ebenfalls zu Interessenkonflikten führen.
Deshalb begrenzen wir den Wert von Geschenken im Geschäftskontext und erlauben nur Einladungen im angemessenen Umfang. Bei Fragen steht hier die Geschäftsführung jederzeit zur Verfügung.

Gemeinsame Interessen.

Wir lieben die Liebe. Aber am Arbeitsplatz = Interessenkonflikt?
Romantische Beziehungen im Kollegenkreis können ebenfalls zu Interessenkonflikten führen und ggf. eine Anpassung von Zuständigkeiten erfordern, wie einen Rollen– oder Teamwechsel innerhalb von niteflite. Unsere Standardannahme ist, dass eine Beziehung innerhalb einer Berichtslinie in der Regel als Interessenkonflikt anzusehen ist. Wir tolerieren in diesem Zusammenhang keine Form von Macht-missbrauch.

Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe
Wir alle sollten Interessenkonflikte oder Situationen vermeiden, die als solche wahrgenommen werden könnten, indem wir beispielsweise eine Aufgabe oder Entscheidung an andere Kolleginnen oder Kollegen delegieren. Wenn du einen Interessenkonflikt nicht vermeiden kannst, du versehentlich in eine solche Situation geraten bist oder dir unsicher bist, wie du dich verhalten solltest erwarten wir, dass du die Situation deiner Führungskraft oder einer anderen Person deines Vertrauens meldest. Wir finden immer eine Lösung.

Gemeinsam verantwortlich.

Wir erwarten, dass alle Teammitglieder nach den folgenden Grundsätzen handeln:
Wir sprechen miteinander, wir hören einander zu und wir handeln gemeinsam. Wir ermutigen dich und erwarten von dir, dass du dich zu Wort meldest und dich einbringst – deine Ideen, Vorschläge, Bedenken und Kommentare teilst – und im Gegenzug deinen Kolleginnen und Kollegen zuhörst. Wir geben konstruktives Feedback und diskutieren faktenbasiert, um das beste Ergebnis zu erreichen. Denn das macht uns als niteflite besser - jetzt und in Zukunft. 

Wir nutzen Ressourcen effizient.
Wir alle sollten im besten Interesse von niteflite handeln und mit allen Ressourcen von niteflite gewissenhaft umgehen. Dies gilt für finanzielle Ressourcen und für alle anderen Vermögenswerte, wie z. B. die von niteflite bereitgestellten Geräte. Dies gilt aber auch für immaterielle Vermögenswerte wie Daten, unseren Ruf und unsere Rechte an geistigem Eigentum. Außerdem suchen wir stets nach dem besten Angebot, wenn wir Geschäftsbeziehungen eingehen. Wir wählen Geschäftspartner aus, die unsere Ansprüche in Bezug auf Zuverlässigkeit, Service- und Qualitätsniveau, ethische Standards und Nachhaltigkeit teilen. Wir gehen Risiken ein, sind dabei aber nie unbesonnen. Wir kennen unsere Risiken und gehen intelligent mit ihnen um. 

Wir wahren die Vertraulichkeit. 
Wir sagen, was Sache ist, kommunizieren offen und sind so transparent wie möglich im Umgang mit Informationen. Wir sind uns jedoch unserer Verantwortung sehr bewusst und daher stets umsichtig im Umgang mit diesen Informationen. Dies gilt insbesondere für gesetzlich geschützte Daten und sensible Informationen. Wir teilen Unternehmensinformationen nur dann, wenn wir wissen, dass wir dies dürfen. 

Wir sind ISO 27001 zertifiziert. 
Wir halten uns stets an die Prozesse für Daten- und Informationssicherheit. Wir erwarten, dass du bei unserem internen ISB um Rat fragst, wenn du dir nicht sicher bist was zu tun ist.

Zusammenfassung

Wir alle stehen täglich vor neuen Herausforderungen und Fragen, und es ist unmöglich, diese alle im Vorfeld zu beantworten. Wir sind uns der Konsequenzen bewusst, die unser Handeln mit sich trägt.
Dieser Kodex, sowie unser internes Wiki helfen uns, im Arbeitsalltag auftretende Fragen zu beantworten und so die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Wenn du dich in einer Situation befindest, in der du unsicher bist, wie du dich am besten verhalten sollst, helfen wir uns immer gegenseitig.

- #oneteam.